Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

B88-Sperrung mit neuen JES-Fahrplänen

Die bevorstehende Vollsperrung der B88 zwischen „Porstendorf“ und dem „Abzw. Neuengönna“ hat erfordert es, dass die JES-Verkehrsgesellschaft  ab Donnerstag, dem 01.08.2024, dem ersten Schultag des neuen Schuljahres 2024/25, das Angebot der Buslinie 420 „Jena – Camburg“ und einiger Nebenlinien vollkommen überarbeiten muss.

 

Als Umleitungsstrecke steht eine Route über Nerkewitz und Rödigen zur Verfügung, die die Linienfahrten von Endpunkt zu Endpunkt um ca. 20 Minuten je Fahrtrichtung verlängert. Betroffen von der geänderten Verkehrsführung sind die Schulverkehre zu den Schulstandorten in „Camburg“, „Dorndorf, Schule“ und „Golmsdorf“. In Abstimmung mit dem Schulverwaltungsamt wurde der möglichst umsteigefreie Buseinsatz zu Unterrichtsbeginn und nach Schulschluss geplant. Die längere Fahrtstrecke macht es erforderlich, dass sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler darauf einstellen müssen, frühmorgens eher an der Haltestelle zu sein und später nach Unterrichtsende daheim.

 

Jenseits der Abfahrten im Schülerverkehr fahren viele Fahrten aus den Umlandgemeinden, wie Tautenburg, Wetzdorf, Rodameuschel und Wichmar nicht mehr von/nach Jena. Der Fahrplan der JES-Buslinie 420 wurde so gestaltet, dass nach 8 Uhr vormittags ein Umstieg zu den Regionalzügen ab/bis „Dornburg, Bahnhof“ in/aus Richtung Jena möglich ist. Dafür wird extra temporär eine Bushaltestelle am Bahnhof Dormburg neu eingerichtet.

 

Fahrgäste, die beispielsweise um 08.10 Uhr oder 10.10 Uhr in Tautenburg in den Bus steigen, erreichen mit einmaligem Umstieg um 8.35 Uhr und 10.35 Uhr „Jena, Saalbahnhof“. Die Ankunft in „Jena Paradies“ (Busbahnhof) ist zwei Minuten später, um 8.37 Uhr und 10.37 Uhr. Zum Bahnsteig in Dornburg gelangt man durch den extra vor wenigen Jahren gebauten Fußgängertunnel.

In der Gegenrichtung bestehen ebensolche Fahrtmöglichkeiten. Nach Ankunft der Regionalbahn in „Dornburg“ zur Minute 34 (z.B. 12.34 Uhr und 13.34 Uhr) wird der Bus um 12.40 Uhr und 13.40 nach „Tautenburg – Wetzdorf und Frauenprießnitz“ erreicht.

Die Vollsperrung ist für die JES mit einem nennenswerten, betrieblichen Mehraufwand verbunden. Würden alle Busse, wie üblich, von/bis Jena eingesetzt, wäre der Fahrzeug- und Personalbedarf erheblich. Mehr Fahrpersonal für diese Baumaßnahme ist jedoch nicht verfügbar.

 

Von dieser Baumaßnahme sind u.a. auch die Fahrpläne der Linien 422, 426 und 432 betroffen.

 

Die Bürgerinnen und Bürger von Porstendorf werden auf das stündliche Bahnangebot verwiesen. Die Schülerbeförderung ab Porstendorf (nach/ab Jena) wird abgesichert mit einzelnen Touren der JES-Linie 431, die, - aus dem Gleistal kommend -, statt über Kunitz, über Porstendorf ihr Ziel erreichen.

 

Der Bauabschnitt ist bis zum 30.11.2024 geplant. Die Fahrplantabellen sind auf der Internetseite der JES veröffentlicht. Die Verbindungen werden auch im VMT-Routenplaner abrufbar sein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Juli 2024

Downloads

Weitere Meldungen

Die Verwaltungsgemeinschaft informiert anlässlich der Wahl zum 8. Thüringer Landtag am 1. September 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, die Wahl zum 8. Thüringer Landtag am 1. September 2024 steht ...

Stellenausschreibung - VG Dornburg-Camburg - Bauamtsleiter (m/w/d) + Mitarbeiter Finanzverwaltung (m/w/d)

Sehr geehrte Damen und Herren, die Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg schreibt je eine ...